Datenschutzerklärung

Allgemeine Hinweise

Das Bundesdatenschutzgesetz wie auch die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) dienen dem Schutz personenbezogener Daten, also Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person. Hierunter fallen zum Beispiel Namen, Adressen, Kommunikationsdaten.

Verantwortlicher

Der Verantwortliche im Sinne der DSGVO und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Myelitis e.V.
Neugasse 32
77743 Neuried
Tel: +49 7807-3154
E-Mail: ed.sitileym@ofni
Internet: www.myelitis.de

Datenschutzbeauftragter

Der Verantwortliche hat keinen Datenschutzbeauftragten gemäß Art. 37 DSGVO benannt. Bitte wenden Sie sich an den Verantwortlichen, sofern Sie Fragen zum Datenschutz haben, die in Verbindung mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Verantwortlichen stehen.

Ihre Rechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten des Verantwortlichen können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre beim Verantwortlichen gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO),
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO),
  • Löschung Ihrer beim Verantwortlichen gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO),
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern der Verantwortliche Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen darf (Art. 18 DSGVO),
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit dem Verantwortlichen abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO) und
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten beim Verantwortlichen (Art. 21 DSGVO).

Eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person muss bei Geltendmachung Ihrer Rechte möglich sein.

Sofern Sie dem Verantwortlichen eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden, z. B. an die zuständige Aufsichtsbehörde des Bundeslands Ihres Wohnsitzes oder an die für den Verantwortlichen als verantwortliche Stelle zuständige Behörde.

Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO (Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht)

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO.

Legen Sie Widerspruch ein, wird der Verantwortliche Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, der Verantwortliche kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Geltendmachung von Betroffenenrechten

Möchten Sie als betroffene Person ein oder mehrere Rechte dem Verantwortlichen gegenüber geltend machen, können Sie sich hierzu jederzeit an den Verantwortlichen wenden. Nutzen Sie hierzu die im Kapitel 2 genannten Kontaktdaten.

Beantragung einer Mitgliedschaft (Online)

Art und Zweck der Verarbeitung:

Der Verantwortliche bietet die Möglichkeit, online eine Mitgliedschaft zu beantragen. Der Zweck liegt in der Begründung und Durchführung von Verträgen. Welche personenbezogenen Daten dabei an den Verantwortlichen übermittelt werden, ergibt sich aus der jeweiligen Eingabemaske, die für den Mitgliedsantrag verwendet wird.
Die von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die interne Verwendung bei dem Verantwortlichen und für eigene Zwecke erhoben und gespeichert.

Rechtsgrundlage:

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Art. 6 Abs. 1 lit. a oder b DSGVO.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Drittlandtransfer:

Die erhobenen Daten werden an kein Drittland übertragen.

Speicherdauer:

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Sofern es zu einer Mitgliedschaft kommt, speichert der Verantwortliche diese Daten in seinen Systemen bis die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Diese betragen grundsätzlich 6 oder 10 Jahre aus Gründen der ordnungsmäßigen Buchführung und steuerrechtlichen Anforderungen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Ohne die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten kann der Verantwortliche Ihren Mitgliedsantrag nicht prüfen. Eine eventuelle Ablehnung ist dadurch möglich.

Spenden

Art und Zweck der Verarbeitung:

Wenn Sie den Verantwortlichen mittels Geldspenden unterstützen wollen, bietet der Verantwortliche auf der Website die Möglichkeit an.

Folgende Möglichkeiten sind derzeit integriert:

  • PayPal
  • Online-Überweisung
  • Sepa-Lastschrift
  • Schulengel

Rechtsgrundlage:

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter, Kooperationspartner, Kreditinstitute oder Zahlungsdienstleister

Drittlandtransfer:

Die erhobenen Daten werden ggf. an ein Drittland übertragen, insbesondere im Rahmen der Zahlungsabwicklung mit Kreditinstituten oder Zahlungsdienstleister.

Speicherdauer:

Der Verantwortliche speichert diese Daten in seinen Systemen bis die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Diese betragen grundsätzlich 6 oder 10 Jahre aus Gründen der ordnungsmäßigen Buchführung und steuerrechtlichen Anforderungen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Ohne die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten kann der Verantwortliche Ihre Spende nicht entgegennehmen.

Angaben zu den eingesetzten Zahlungsdienstleistern:

Die Verarbeitung von Zahlungsdaten erfolgt nur durch die Zahlungsdienstleister.

Kontaktaufnahme (per E-Mail oder Kontaktformular)

Art und Zweck der Verarbeitung:

Eine Kontaktaufnahme ist über die bereitgestellten E-Mail-Adressen oder durch Nutzung des Kontaktformulars möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail bzw. den Eingaben im Kontaktformular übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der E-Mail bzw. dem Kontaktformular dient dem Verantwortlichen allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Hieran liegt auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Rechtsgrundlage:

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. Auftragsverarbeiter.

Drittlandtransfer:

Die erhobenen Daten werden an kein Drittland übertragen.

Speicherdauer:

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Sofern die Kontaktanfragen und E-Mails im Zusammenhang mit einem Vertragsverhältnis stehen, bewahren wir die Daten als Geschäftsbriefe sechs Jahre auf.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Ohne die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten kann der Verantwortliche Ihre Anfrage nicht bearbeiten.

Datensicherheit

Der Verantwortliche ist um die Sicherheit Ihrer Daten im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze und technischen Möglichkeiten maximal bemüht.

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Anfragen, die Sie an den Verantwortlichen als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Zur Sicherung Ihrer Daten unterhält der Verantwortliche technische und organisatorische Sicherungsmaßnahmen entsprechend Art. 32 DSGVO, die der Verantwortliche immer wieder dem Stand der Technik anpasst.

Der Verantwortliche gewährleistet außerdem nicht, dass das Angebot des Verantwortlichen zu bestimmten Zeiten zur Verfügung steht; Störungen, Unterbrechungen oder Ausfälle können nicht ausgeschlossen werden. Die vom Verantwortlichen verwendeten Server werden regelmäßig sorgfältig gesichert.

Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Art und Zweck der Verarbeitung:

Um das Onlineangebot des Verantwortlichen sicher und effizient bereitstellen zu können, nimmt der Verantwortliche die Leistungen von einem Webhosting-Anbieter in Anspruch, von deren Servern (bzw. von ihnen verwalteten Servern) das Onlineangebot abgerufen werden kann.

Wenn Sie die Website des Verantwortlichen nutzen, werden also sämtliche Daten beim externen Webhosting-Dienstleister des Verantwortlichen gespeichert. Zu den im Rahmen der Bereitstellung des Hostingangebotes verarbeiteten Daten können alle Angaben gehören, die im Rahmen der Nutzung und der Kommunikation anfallen.

Bei jedem Aufruf der Website des Verantwortlichen erfasst das System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:
(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
(2) Das Betriebssystem des Nutzers
(3) Den Internet-Service-Provider des Nutzers
(4) Die IP-Adresse des Nutzers
(5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs
(6) Websites, von denen das System des Nutzers auf die Internetseite des Verantwortlichen gelangt

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles des Systems des Verantwortlichen gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Rechtsgrundlage:

In diesen Zwecken liegt auch das berechtigte Interesse des Verantwortlichen an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. technische Auftragsverarbeiter.

Drittlandtransfer:

Die erhobenen Daten werden an kein Drittland übertragen.

Speicherdauer:

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

Cookies (technisch notwendig)

Art und Zweck der Verarbeitung:

Die Website des Verantwortlichen verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden.

In diesem Fall werden Cookies verwendet, um die Vorlieben des Nutzers zur Barrierefreiheit zu nutzen.

  • accessible-bf-hide-images: enthält die Information zu Anzeige von Bildern - Lebensdauer: 3 Monate
  • accessible-clickSound: enthält die Information zum Einschalten des Tastatursounds - Lebensdauer: 3 Monate
  • accessible-fontsize: enthält die Information zur bevorzugten Schriftgröße - Lebensdauer: 3 Monate
  • accessible-grayscale: enthält die Information zur Anzeige in Grautönen - Lebensdauer: 3 Monate
  • cookie_hinweis: enthält die Information zur Cookiezustimmung - Lebensdauer: 4 Wochen

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen.

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Rechtsgrundlage:

In diesen Zwecken liegt auch das berechtigte Interesse des Verantwortlichen an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. technische Auftragsverarbeiter.

Drittlandtransfer:

Die erhobenen Daten werden an kein Drittland übertragen.

Speicherdauer:

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an die Seite des Verantwortlichen übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für die Website des Verantwortlichen deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Eine Nutzung der Webseite ist auch ohne Zustimmung möglich.

Weitergabe von Daten an Dritte

Grundsätzlich verwendet der Verantwortliche Ihre personenbezogenen Daten nur innerhalb des Unternehmens.

Wenn und soweit der Verantwortliche Dritte im Rahmen der Erfüllung von Verträgen einschalten, erhalten diese personenbezogene Daten nur in dem Umfang, in welchem die Übermittlung für die entsprechende Leistung erforderlich ist.

Für den Fall, dass der Verantwortliche bestimmte Teile der Datenverarbeitung auslagert („Auftragsverarbeitung“), verpflichtet der Verantwortliche den Auftragsverarbeiter vertraglich dazu, personenbezogene Daten nur im Einklang mit den Anforderungen der Datenschutzgesetze und nur nach Weisungen des Verantwortlichen zu verwenden und den Schutz der Rechte der betroffenen Person zu gewährleisten.

Änderung der Datenschutzbestimmungen

Der Verantwortliche behält sich vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen von Leistungen des Verantwortlichen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services.
Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Stand: März 2022
Letzte Prüfung: Juni 2022 (Ergebnis: Es waren Anpassungen erforderlich)
Nächste planmäßige Prüfung: Juni 2023