Transverse Myelitis - Entstehung

Der Grund ist meist unbekannt, es müssen aber bestimmte Grunderkrankungen ausgeschlossen werden, z.B. Sarkoidose, Lupus erythematodes etc.

Ja, z.B. gibt es als Reaktion auf z.B. Virusinfekte die Auslösung eine Autoimmungeschehen durch Fehler im körpereigenen „Programm“, sog. parainfektiöse Auslöser.

Entzündung ist eine Reaktion des Immunsystems z.B. auf Viren. Herpes-Viren (hier ist insbes. das Varizella-Zoster-Herpesvirus gemeint, welches nach einer Windpockeninfektion in Nervenknoten verbleibt) suchen gezielt das Nervensystem des Infizierten, um sich dort zu vermehren (Viren sind keine Lebewesen, sondern benötigen zur Vermehrung lebende Zellen, die sich durch die Infektion umprogrammieren, damit diese dann weiteren Viren produzieren). Eine Hirnentzündung durch Herpesviren (Herpes-Encephalitis) hat eine hohe Sterblichkeit. Eine Therapie mit virenhemmenden Medikamenten (Virostatika) ist möglich.

Ein Arzt hat mir erklärt, sich das RM als Schlauch vorzustellen; wenn man es dann aufschneide und aufklappe, solle man den betroffenen Bereich mit einem defekten Quadrat vergleichen. Verständlich?

Erläuterung der anatomischen Strukturen von auf- und absteigenden sowie sich kreuzenden Informations-Bahnen im RM durch Vortragsfolien (Sensibilität und Motorik der verschiedenen Bahnen).

Die klassische TM ist auf das Rückenmark beschränkt; die Erkrankung hält sich allerdings nicht immer ans Lehrbuch.

Bei meiner Myelitis wurden im MRT erst spät Vernarbungen gesehen bei ansonsten fehlenden Labornach- weisen. Bei der Begutachtung bei der Rentenversicherung wurde daher Stress als Auslöser genannt, wenn die Fachärzte wegen meiner bleibenden Symptome nicht weiter wussten. Sind die Behauptungen so fachlich i.O.?

Stress als alleiniger Auslöser für eine Myelitis ist eine sehr fragwürdige Behauptung, ungünstiger Stress kann sich aber wahrscheinlich nachteilig auswirken. Das sollte aber einen auf keinen Fall davon abhalten, soweit wie möglich ein aktives Leben zu führen.