Transverse Myelitis - Diagnostik

Bei meiner Myelitis wurden in einer Liquorprobe 12 oligoklonale Banden nachgewiesen, aber ein MS soll ich nicht haben? (2018)

Bei der ersten Lumbalpunktion beim Auftreten akuter Beschwerden sind oft im Liquor keine erhöhten Zell-zahlen oder andere Entzündungszeichen vorhanden. Bei der MS müssen auch zu Anfang keine oligoklonalen Banden im Liquor nachweisbar sein, wobei andererseits die Diagnose einer MS auch ohne das vorhanden sein oligoklonaler Banden möglich ist.

Ja, aber es ist unklar, ob später sich eine NMO entwickeln wird, es besteht aber ein erhöhtes Risiko.

Ja, z.B. durch den Nachweis von Akutphase-(sog. IgM-) Antikörpern; beim Nachweis von IgG-Antikörpern ist der Zeitpunkt der Infektion unsicher. Hier sollte nach einigen Wochen ggf. eine Kontrolle erfolgen, ob sich deren Wirkspiegel (Titer) verändert hat (Ab- oder Zunahme).

Meine Lokalisation der LETM (längs ausgedehnte TM, über mindestens 3 Wirbelkörper) ist im Hals-Rückenmark linksseitig; das MRT zeigt aber doch nur eine 2-dimensionale Darstellung? (2015)

Das ist richtig; zu beachten sind aber individuelle Schwankungen zwischen der Größe der MRT-Läsionen und ggf. nur wenigen Symptomen und umgekehrt.