Geschäftsbericht 2019

• Beratung TM-Erkrankter und Angehöriger per Telefon und E-Mail

• Vermitteln von Kontakten TM-Erkrankter im gesamten deutschsprachigen Raum

• Versenden von Infopaketen an neue Mitglieder

• Versenden eines Rundbriefes per Post und/oder E-Mail (2mal jährlich) an Mitglieder mit Informationen rund um TM und den Verein Myelitis e.V., zu unseren Webseiten mit TM-Internet-Forum und TM-Chat, zu sinnvollen Fortbildungen und ACHSE-Neuigkeiten

• Weitergeben von Informationen in Form von übersetzten (+ teilweise vorher zusammengefassten) Fachartikeln zu TM und ähnlichen seltenen Erkrankungen an Betroffene, Ärzte und medizinisches Fachpersonal

• Intensiver Austausch im Internationalen Netzwerk Myelitis e.V./Deutschland, Transverse Myelitis Association/USA und deren medizinischem Beirat sowie der TM Society/GB

• Recherchen über neueste Behandlungsoptionen und Forschungsergebnisse sowie regelmäßiger Kontakt zu den Mitgliedern unseres medizinischen Beirats

• Regelmäßige Pflege und Aktualisierung unserer Vereins-Webseiten mit Hilfe eines professionellen Webmasters

• Verändertes Forum und Chat seit Sommer 2015:

• seit 10/2017 ist Myelitis e.V. im rareconnect https://www.rareconnect.org/en/community/transverse-myelitis vertreten

Besondere Tätigkeiten 2019:

• Zur Unterstützung des Austausches unter Betroffenen: Erstellung und regelmäßige Aktualisierung von Mitgliederlisten für die jeweilige seltene Neuroimmunerkrankung (z.B. NMO, TM + Lupus, rezidivierende TM)

• Kontakt zu Mitgliedern in englischer Sprache, wenn dies notwendig ist

• Mitgliedschaft und aktive Teilnahme unseres Vereins bei ACHSE e.V., der Allianz der seltenen chronischen Erkrankungen, seit Oktober 2008

• Zusammenarbeit mit NEMOS (Neuromyelitis optica-Studiengruppe = Zusammenschluss von Ärzten und Wissenschaftlern, die die Versorgungssituation von Menschen mit NMO und ähnlichen Erkrankungen verbessern und die Forschung auf diesem Gebiet voranbringen wollen) sowie mit unserem medizinischen Beirat (seit 10/2011) in den Bereichen allgemeine Neurologie, Rehabilitation, Neuromyelitis Optica

• Mitgliedschaft bei Orphanet Förderverein (seit 11/2017)

• Mitgliedschaft bei EURORDIS (seit 01/2018)

Unser Verein organisierte folgende Veranstaltungen:

30.03.2019 Mitglieder -/ Arbeitsgruppentreffen in Wiesloch im Hotel Best Western Plus Palatin Kongresshotel mit einem Vortrag eines Neurologen unseres medizinischen Beirates

21.09.2019 Mitglieder -/ Arbeitsgruppentreffen in Berlin im Novotel Berlin am Tiergarten mit einem Vortrag einer Neurologin

21.09.2019 Jahresmitgliederversammlung in Zell am Harmersbach im Hotel Klosterbräustuben mit einem Vortrag eines Neurologen aus unserem medizinischen Beirat

Unser Verein nahm an folgenden Veranstaltungen/Fortbildungen teil:

25.-27.01.2019 Achse Seminar in Berlin: "Betroffene beraten Betroffene"

31.01.2019 vfa / Achse Veranstaltung in Berlin: "Digitalisierung und seltene Erkrankungen: Nutzen für Patienten - Grenzen (losigkeit) in der Anwendung?"

28.02.2019 Tag der seltenen Erkrankungen (Rare Disease Day) 2019 an der Medizinischen Hochschule in Hannover Orphanet

08.11.2019 Achse Jahresmitgliederversammlung in Berlin

09.11.2019 Achse Fachtagung in Berlin: "Voneinander Miteinander Lernen" und Workshop: "Selbsthilfeförderung – Fragen und Antworten"

Teilnahme an Online-Seminaren des Anbieters "Haus des Stiftens gGmbH" zum Thema: Ausstellen von Spendenquittungen / Besonderheiten bei Sachspenden / Fit in 10 Schritten - Jahresberichterstattung / Monitoring mit Excel